MiST FPGA - erster Eindruck

Emulation wird immer besser und erhält die Klassiker auch auf neuesten Technologien und Plattformen am Leben. FPGA ist näher an der original Hardware und bietet nahezu perfektes Retro-Feeling!
Daher haben sie ihren Platz hier verdient!
Antworten
camper
Administrator
Registered for: 5 years 3 months
Danksagung erhalten: 32 Mal

MiST FPGA - erster Eindruck

Beitrag von camper »

Vor ein paar Tagen trudelte meine neueste Errungenschaft ein - ein MiST FPGA Board.
Der Name kommt von AMIga und Atari ST.

Es ist ein FPGA-Board das verschiedene klassische Computer, und auch einige 8-Bit Systeme nachbilden kann. Dazu werden sogenannte Cores von der SD-Karte geladen die den FPGA „programmieren“. So hat man am Ende ein lauffähiges System was sich nahezu 100% wie das Original verhält.
Durch die Art von Reinplementierung ist das ganze deutlich näher am Original als ein Softwareemu und es gibt praktisch keine Eingabelatenzen.

Das hier gezeigte MiST hat die Version 1.3 und hat neben einem VGA Ausgang einen 3,5mm Klinke für den Sound, 4 USB, 2x MIDI und 2 Anschlüsse für DB9 Joysticks. Das ist besonders klasse, so kann man seine alten originalen Joysticks weiterbenutzen.

Zum Loslegen brauchts dann nur noch einen passenden Core, den man sich im Netz laden kann. Bisher habe ich den Minimig (Amiga) ausgiebig getestet und auch Atari800XL. In nächster Zeit möchte ich noch Festplattenimages mit ner Workbench für den Amiga testen.
Weitere Systeme die für mich noch interessant sind, wären:

Next186 - ein DOS Rechner
Atari ST
FPGA64 - C64
Amstrad CPC

Einstellungen für die jeweiligen Cores lassen sich einfach über ein OSD Menü wählen.
IMG_4851.jpeg
IMG_4850.jpeg
IMG_4849.jpeg
IMG_4847.jpeg
Ebenso hab ich hier noch einen Adapter von USB auf Amiga4000 Tastatur und ein Keyrah, mit dem man C64/C128 Tastaturen an USB packen kann. Das werde ich auch noch testen.

Was ich bisher sagen kann, es fühlt sich schon sehr original an. Bei mir kam krasses Amigafeeling auf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
camper
Administrator
Registered for: 5 years 3 months
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: MiST FPGA - erster Eindruck

Beitrag von camper »

Bei Amiga AGA Demos kommt der Kleine an seine Grenzen. Da gibt es dann irgendwann mal zwischendrin Grafikfehler. Die Alltagssachen wie Spiele laufen aber gut, die Workbench hab ich faulerweise erstmal mit Classic Workbench angelegt:
IMG_4863.jpeg
Auch Anwendungen wie Personal/DeluxePaint und FinalWriter laufen gut.
IMG_4864.jpeg
Danach habe ich noch SNES und C64 probiert
IMG_4875.jpeg
Beim C64 funktioniert es sogar Demos mit Nachladern abzuspielen. Bei den ersten Tests ist die Kompatibilität schon recht hoch.
IMG_4874.jpeg
IMG_4879.jpeg
IMG_4877.jpeg
Ich bleibe dran :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten