• Administrator

 

 

 

JUBILÄUM!!!! Kammanommazocken #10: The Secret of Monkey Island

Vorstellungen, Tests und Anleitungen und mehr auf unserem YT-Kanal. Videos von und über uns!
Antworten
Benutzeravatar
Retro-Schulzi
Administrator
Beiträge: 250
Registered for: 3 years
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

JUBILÄUM!!!! Kammanommazocken #10: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Retro-Schulzi »

Das zehnte Kammanommazocken-Video ist da! Ich sag nur "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!!!" :grins:

phpBB [video]


Viel Spaß!
Benutzeravatar
hfr
Beiträge: 14
Registered for: 1 year 2 months
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: JUBILÄUM!!!! Kammanommazocken #10: The Secret of Monkey Island

Beitrag von hfr »

Mehr "Classic Gamers" geht echt nicht :D
Und wer das Ganze noch etwas piepsiger unterlegt haben möchte, kommt hiermit ans Ziel 8-)
Gesperrt
Beiträge: 76
Registered for: 3 years
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: JUBILÄUM!!!! Kammanommazocken #10: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Gesperrt »

Naja, so piepsig muss es nun wirklich nicht sein und wenn dann bitte auch dazu in Herkulesgrafik...

Egal: An sich ein gutes Video, aber es gab Monkey Island 1 auch für den Atari ST, Mega-CD, Mac und sogar für den Exoten FM Towns. ScummVM ist kein Hersteller, sondern lediglich eine Art Interpreter (KEIN Emulator!) für mittlerweile diverse Engines, neben der LA-eigenen Scumm-Engine und nicht nur mehr für Adventures!

Was ich richtig gut bei dir finde: Du laberst nicht ununterbrochen dazwischen und hast hier keine großartigen Rätsel preisgegeben.

Vielleicht sollte man auch mal ein vergleichendes Review von Spielen, die auf mehreren Plattformen erschienen machen, also quasi ST-Amiga-DOS-MegaCD-FM Towns- Mac,...

Einen Vorschlag, speziell zu Adventures habe ich noch: Wir könnten ja mal ein foreninternes Let's Play machen. Du wählst ein Adventure aus (hätten wir ja mit MI1 schon, hehe), einer von uns macht genau EINEN Spielzug (z. B. nimm Gegenstand X, öffne Tür Y, ... NICHT(!) Nimm Gegenstand X, Y und Z,...), ist somit für den nächsten Spielzug (optional: für die nächsten drei Tage) gesperrt, der nächste macht einen weiteren Spielzug usw. usf.. Du spielst das und nimmst das für uns auf.

Was meint ihr?
Benutzeravatar
hfr
Beiträge: 14
Registered for: 1 year 2 months
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: JUBILÄUM!!!! Kammanommazocken #10: The Secret of Monkey Island

Beitrag von hfr »

aber es gab Monkey Island 1 auch für den Atari ST, Mega-CD, Mac und sogar für den Exoten FM Towns
Naja, irgendeine Version muss man ja am Ende nehmen und welche das ist, steht da jetzt halt.
Ein Vergleich der verschiedenen Versionen findet man z.B. hier.
Zu dem ganzen Grafik-Thema gibt es auch ein paar interessante Vorträge von Mark Ferrari und wie sehr er die EGA-Palette gehasst hat :D
und wenn dann bitte auch dazu in Herkulesgrafik...
Ich weiß gar nicht, ob es eine Herkules-Version gegeben hat. Aber ich kann mich noch erinnern, dass es so einen "Emulator" gab, der CGA-Grafik on-the-fly in Herkules konvertieren konnte (weil sich die Speicherbereiche irgendwie glücklich überschnitten). Sah immer schrecklich aus aber immerhin konnte man spielen...
Benutzeravatar
Retro-Schulzi
Administrator
Beiträge: 250
Registered for: 3 years
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: JUBILÄUM!!!! Kammanommazocken #10: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Retro-Schulzi »

MMFan hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 09:57 Vielleicht sollte man auch mal ein vergleichendes Review von Spielen, die auf mehreren Plattformen erschienen machen, also quasi ST-Amiga-DOS-MegaCD-FM Towns- Mac,...
Leider habe ich da keine Geräte zu ;) Secret of Monkey Island ist durch meine Selbsterfahrung einfach DAS Spiel, was ich am meisten mit Amiga in Verbindung bringe, ich gehe soweit zu behaupten, dass die beiden MI Games der Grund waren, mir endlich mal einen Amiga anzuschaffen. Von daher kam für mich auch nur die amiga-Version in Frage. :-) ScummVM ist eben eine VM, eine virtuelle Maschine, ich habe auch nirgends etwas anderes behauptet. Das original Scumm ist eben eine Software-Engine, mit der diese wie auch alle anderen Lucas Arts Games umgesetzt wurden. Ähnlich der Doom-Engine, mit der Duke 3D oder auch Wolfenstein 3D umgesetzt wurden.
Ich picke mir immer ein Spiel raus, mache von (einer) der Plattform(en), die ich auch besitze, ein Video. Ich denke, die direkten Vergleiche sähe man auf emulierten Geräten unter Windows dann eh oft nicht so gravierend.
Gesperrt
Beiträge: 76
Registered for: 3 years
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: JUBILÄUM!!!! Kammanommazocken #10: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Gesperrt »

Ja, es gibt eine Herculesversion von MI1, schau mal bei ScummVM rein!

Höre dir mal das Video ab 50. Sekunde an, da sagst du: "Heute ist Scumm Hersteller und Emulator plattformübergreifend bekannt", so in etwa! ;)
Benutzeravatar
Retro-Schulzi
Administrator
Beiträge: 250
Registered for: 3 years
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: JUBILÄUM!!!! Kammanommazocken #10: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Retro-Schulzi »

Putz dir mal die Ohren :lach: das heißt "hersteller- und plattformunabhängig" und somit nichts anderes, als das es ScummVM auf mehreren unterschiedlichen OPlattformen gibt ;-)
Antworten